Brief vom 11. Juli 1846

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Branitz
Datum: 11. Juli 1846
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 74
Signatur: NPCH.ACLP46.016

Beschreibung

Und nun eine Comission an welcher mir außerordentlich viel liegt. Ich wünsche sehr, den genauen Riß und die Zeichnung eines kleinen Thürmchen zu haben, wie dergleichen in und um die Gegend von Gastein häufig auf den Dächern angetroffen werden. Aber grade so: - und nehmlich das hübscheste, in dieser Art, müßte als Muster dienen. Nun lasse einen Mann kommen, der es erbaut, und fordre es von ihm, mir einige Pläne zu Steirischen oder Tyroler Bauerhäusern samt Grundriß [zu schicken]. Bezahle es gut, verschaffe es mir aber ja, ganz brauchbar daß es durch hiesige Bauleuthe ausgeführt werden kann., Bitte um gute Handschuhe aus Wien [...] Sie arbeiten dort viel besser als bei uns.

Kommentar

unvollständig