Brief vom 23. Juli 1846

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Branitz
Datum: 23. Juli 1846
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 74
Signatur: NPCH.ACLP46.017

Beschreibung

Gemeinsame Trauer über den Tod Helmines, Reiseeindrücke Adelheids, idee, wegen einem Denkmal für Helmine, Ganz als Mutter habe ich die hohe Befriedigung in jeder Hinsicht getheilt, welche dein Aufenthalt in dem schönen Cremsier, bei dem verehrten Erzbischoff dir gewährte. Ja recht lebhaft versetzte ich mich in deinen Geist, um jede Annehmlichkeit jeden Genuß, den du hattest, mit dir zu empfinden. Wie herrlich muß es dort sein, Frage nach Gemälde: soll ich es noch bekommen etwa deine nächste Arbeit in der Gasduna, Aufenthalt von Helmines Tochter in Branitz.