Brief vom 9. August 1818

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Pappenheim
Datum: 9. August 1818
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 6
Signatur: NPCH.LPAC18.017

Beschreibung

Meine innigst geliebte Mutter! Welche Sprache ist im Stande die so verschiedenen Empfindungen meines Herzens auszudrücken? Aber du kennst ja dieses dir so treu ergebene Herz also wirst du mitfühlen wie es jetzt erschüttert ist. So bin ich denn wieder einheimisch in dem mir ganz fremd gewordenen Vaterhauß, bin wirklich in \uline{Pappenheim} wo du theure mir das Leben schenktest, wo du so viele Freunden und Leiden erlebtest und wo dein Bild und dein Andenken noch keine Minute verblaßen. O warum muß dein Glück was so schön blüthe von einem grausamen Sturm zerknickt sein und warum kann ich nicht auch in deinen Armen die Wonne genießen ins Vaterhaus zurückgekehrt zu sein, Empfang in Pappenheim, illuminierter Triumphbogen, Verhältnis zwischen Vater und Mutter, Helmine, nach 16 Jahren das Vaterhaus wieder betreten