Brief vom 1. September 1818

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Heinrichslust
Datum: 1. September 1818
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 6
Signatur: NPCH.LPAC18.018

Beschreibung

Pappenheim hat den lieblichsten Eindruck auf mich gemacht und die Gegend hat so einen besonderen Reitz für mich daß ich ein Gefühl von Heimweh nach so einem Ort höchst begreiflich finde. O warum durfte ich nicht geleitet von deiner liebenden Hand umgeben von diesen wilden Bergen in dem Schooße des stillen Altmühlthals aufwachsen, warum mußte ein schwarzer Dämon euch trennen geliebte Eltern die ihr doch beide so gut seid! - die Vorsehung wollte es und wird mußten anbethend schweigen du bist ja jetzt wieder zufrieden und ich bin auch so glücklich., genießt die Waldeinsamkeit in Heinrichslust