Brief vom 19. Februar 1822

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 19. Februar 1822
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 10
Signatur: NPCH.LPAC22.006

Beschreibung

Reflexion über die Mutter, Du machtest mich mit den Segnungen der Religion den christlichen Tugenden dem hohen Beruf des Menschen bekannt, du lehrtest mich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, je mehr ich an Jahren (und hoffentlich auch an Geiste) reifen werde weiß ich es zu schätzen. Carolath hat sich verändert, nur noch heiter, nicht mehr wie in den Jammertagen, Alles spitzt sich hier auf eine kleinen Erbprinzen ich bilde mir ein daß es ein niedliches Prinzeßchen werden wird., Prinzessin Dorothee Reuß, Bianca, Pückler: was sagt er zu der neuen Würde Stiefgroßvater? Es klingt sehr respectable.

Kommentar

mit Handschrift Heinrichs