Brief vom 4. April 1822

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 4. April 1822
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 10
Signatur: NPCH.LPAC22.012

Beschreibung

Sehr gern hätte ich in zierlichen Versen die meine Wünsche dargebracht, liebes Mutterle, doch muß ich dies bis zu einem Zeitpunkt aufschieben, wo dein kleines Enkelchen mir weniger zu schaffen macht als jetzt, wo ich doch gewöhnlich so leidend bin daß ich kaum in schlichter Prosa mich auszudrücken im Stande bin., Dr. Wolff, Reise nach Muskau, obwohl die Wege um Sorau schrecklich sind, Graf Schönaich von Gaffron war mit seinem Sohn da, die Vorfahren meines theuren Heinrich waren ganz herrliche brave Männer in Kriegs und Leidenszeit für sie habe ich große Ehrfurcht wie für ihren würdigen Sprössling, meinen lieben edlen Heinrich - indessen die jetzt lebenden sind alle höchst wiederwärtig. Das Kind: nein, nein, es wird ein allerliebster kleiner Extract von allem Schönen und Guten werden was im Schönaichschen Pappenheimschen, Hardenbergschen und Sachsen-Meiningschen Blute liegt.