Brief vom 22. Mai 1822

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 22. Mai 1822
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 10
Signatur: NPCH.LPAC22.017

Beschreibung

Rückblick auf das unglückliche Jahr zuvor, freut sich auf Wiedersehen in Muskau, vertraut auf Gott, den Unbegreiflichen, Krankheit, generelle schlechte Konstitution die edleren Organe sind schon sehr angegriffen, Mädchen Auguste Blümel und Agnes Deter, letztere ist sehr hübsch, sie will sie aber nicht mitbringen, Heinrich macht ihr ein wenig die Cour, Lucie würde sie nicht gefallen, hübsche kleine Rivalin, die gewis nichts ungesäumt lassen würde alle dortigen élegants anzuziehen, Pferdezucht: ganz junge selbst gezogenen Pferdchen, [...] die wie die kleinen Puppen sind und die wir eben so sehr lieben als dein Gemahl seine schönen Engländer, wollen die Pferde mitbringen und in Muskau unterstellen lassen, dankt für Besorgung der Layette, Reflexion über Natur, wenn der Wind über die Stoppeln weht wird ihr Kind da sein.