Brief vom 25. Juni 1825

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 25. Juni 1825
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 12
Signatur: NPCH.LPAC25.013

Beschreibung

Sorge um Tochter Lucie, die Krämpfe erlitt, weil ich mir zu erinnern glaube von dir gehört zu haben daß meine seelige Schwester auch so ärgerlich in ihrer Todeskrankheit wurde, Arzt gibt Entwarnung, Reisepläne Heinrichs nach Carlsbad, Erziehung der Kinder, denkt mit Zittern an den Auenblick wo ich einer Gouvernante die heiligsten Rechte abtreten soll - denn wie sehr mein Mann einer solchen Person in Allem recht geben wird das konnte ich schon in der Weise merken wie er sogar den Ammen und Kinderfrauen fast mehr Zutrauen als mir schenkte, wie viel mehr einer gebildeten, vielleicht intriguanten Person, würde sie lieber ohne Gouvernante erziehen wie du mich erzogen hast, ist begierig zu wissen wie der Mutter die Demoiselle Cart gefallen wird.