Brief vom 22. September 1827

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 22. September 1827
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 14
Signatur: NPCH.LPAC27.018

Beschreibung

Nach dem Zusammentreffen ist Carolath verödet, Heinrich reist zur Jagd in den Harz ab, Gedicht:
Ein Schifflein ziehet leise
den Strom hin seine Gleise.
Das Schiff hinunter flieget
Von Melodie gewieget.
Hart stößt es auf dem Strande,
Man trennt sich in die Lande.
Wann treffen wir uns wieder,
Auf jenem Schifflein, [wieder]?

In diesem Augenblick kommen wir von Adelheidtshöh zurück wo wir einen schönen Abend verlebten, der klare Herbsthimmel war so herrlich straalend in dem letzten Sinken der Sonne. Wir dachten deiner meine Mami wie gern hätten wir dich hier gesehen, gewiß würde ich dir die herrlichsten Trauben ausgesucht haben und mich gefreut, wenn sie dich erquickten!