Brief vom 24. Juni 1828

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 24. Juni 1828
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 15
Signatur: NPCH.LPAC28.015

Beschreibung

Baldiger Besuch in Muskau: liebe Stätte des lieben Neissethals, sitzt häufig auf jenem Stuhl am Fenster wo die schöne Aussicht sich vor mir ausbreitet und denkt an die Mutter, Schwiegermutter war zu Besuch: gnädiger Laune, doch welch scharfer Gegensatz zu dir, Unglücksfälle bei Bauarbeiten am Gasthof, Und doch sage ich wie schon öfter mit dem Marquis von Posa: 'das Leben ist schön', daß das Hermannsbad hübscher als je ist freut niemanden mehr als eine der acharniertesten Badegästinnen Mische genannt die auch wieder im Dampfbade so wohl als im Tanzsaal zu figurieren gedenkt, Die Cottäge wird ganz so gebaut wie du sie angabst, An die Varnhagen von der ich lange nichts hörte schreibe ich nächstens.