Brief vom 13. Januar 1829

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 13. Januar 1829
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 16
Signatur: NPCH.LPAC29.002

Beschreibung

Reflexion über irdisches Leben, alles ist nur wie der Staubregen eines Wasserfalls, Verstimmung gegen Heinrich, sie will aber ernstlich an sich arbeiten, da ich den Übelstand einsehe, die süßesten Illusionen des Lebens hat sie allerdings verloren, Zitat von Schillers Die Ideale, Ja, meine liebe Mutter, die Ideale der Jugend verlieren sich nach und nach, Prinz Wilhelm, beym Dejeuné saß sie der Kronprinzeß gegenüber, abends in der Oper, dann hatte sie noch die Freude daß der gute König in die Loge kam und mich zweimal auf das Verbindlichste und sehr marquant grüßte, In dieser Oper dachte ich fortwährend deiner gute Mama - nie sah ich etwas Schöneres - alle die schönen Ansichten von Neapels verschiedenen Gegenden, Variation der reichsten Costume.