Brief vom 24. Juni 1831

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 24. Juni 1831
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 18
Signatur: NPCH.LPAC31.012

Beschreibung

Nach Besuch in Muskau, arme Mama ist nun ganz allein, auch Pückler weg, Adelheids Fuß bedarf in der That einer ernsten Cur, Von Sagan aus wo mein Füchschen schon wartete setzte sich Muschwitz auf den Bock und in 4 Stunden waren wir an der Oder, auch hier ist es wundervoll unter der duftenden Orangerie wenn des Abends sanfte Kühle nach heißem Tage Erfrischung spendet, der Mond die liebliche Gegend überglänzt und solche Ahnungen über uns kommen wie es da seyn mögte wo, wie jene Dame in den Astronomischen Gesprächen bemerkt das Fehlervolle nicht hingelangen kann - ja wenn ich da so stille wandle entweder allein meinen Gedanken hingegeben oder an jeder Hand eines der holden hoffnungserfüllten lieben kleinen Wesen deren mit Schiller gesprochen Welt noch in der Knospe sich birgt - oder im Gespräche mit einer gleich gestimmten Seele - dann denke ich oder sage ich, wäre doch meine gute Mama auch hier!

Kommentar

unvollständig