Brief vom 22. März 1837

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Breslau
Datum: 22. März 1837
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.012

Beschreibung

Was du mir über den Marquis von Londendarry schriebst amüsierte mich herzlich der Graf Schaffgotsch erzählte mir daß der Lord seinen Schwiegervater (den General Ziethen) mit der Reitpeitsche in der Hand, Gamaschen und das Ordensband über der Weste besuchte, warum nur diese Engländer immer solche Wunderlichkeiten affichieren hier ist nun gar nichts mehr in der Gesellschaft da zu viele Katholicken hier sind um in der jetzigen Zeit Zerstreuungen zuzulassen. Dagegen haben wir wundervolle Passionsmusicken - bei der einen habe ich mich aber stark erkältet und bekam heftige Koliquen in der Nacht die jedoch heute wieder besser ist nachdem ich gestern den ganzen Tag medicinierte und strenge Diät hielt., Beziehung zu Helmine, Pläne für ein Wiedersehen mit der Mutter in Berlin, nichts Neues aus Breslau, die Welt ist ja so langweilig jetzt.