Brief vom 28. September 1837

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 28. September 1837
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.023

Beschreibung

Mir fließen die herbstlichen Tage so still und friedlich dahin daß ich nur eines wünschte sie mit dir theilen zu können, hoffentlich hast du nun direkte oder indirekte beruhigende Kunde empfangen, nach der Abreise meiner Schwägerin sind wir nun wieder ganz allein, Lektüren: Heinrich liest gegenwärtig die Zustände und Personen von Professor Gans' vor eine seltene Erscheinung in unseren Tagen wo es zwar der Bücher so unendlich viele aber so wenig gute giebt - dieses ist classisch zu nennen in der Wahl interessanter Momente Persönlichkeiten Originalität der Auffassung Kürze und Gediegenheit sowie Eleganz der Sprache. Wir freuen uns schon auf die nächsten Mittheilungen Semilahsos.