Brief vom 24. Juli 1840

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Wien
Datum: 24. Juli 1840
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 27
Signatur: NPCH.LPAC40.009

Beschreibung

Ankunft in Wien, Begegnung mit Pückler: Wir fuhren beim goldenen Lamm vor um nach Prinz Eduard zu fragen es hieß er wohne nicht da aber ... Fürst Pückler! - Heinrich u Louis gingen gleich zu ihm und bald darauf folgte ich ihnen - der arme Fürst hat das kalte Fieber u dies ist der Grund warum er noch nicht in Marienbad ist er hatte 3 - 4 prononcierte Anfälle u vorher litt er schon versteckt daran! [...] Wir freuten uns herzlich des Wiedersehens und plauderten viel zusammen da der Fürst seinen guten Tag hatte Nachmittag besuchten wir ihn nochmals und brachten ihm die Töchter die so sehr zu gefallen schienen und - denen er sehr gefiel dies wollen sie dir gern selbst schildern - der Fürst findet daß Lucie mir im von Gesicht und dir von Ferne [?] sehr gleicht und auch in Adelheidts Ausdruck der Augen findet er mit den Meinigen große Ähnlichkeit - über dich sprach er sich auf das Liebevollste aus und versicherte mir daß er bloß aus Liebe zu dir Muskau nicht verkauft hätte u [es] habe ihn nur gekränkt daß du zum Erstenmal in deinem Leben einen Mangel an Vertrauen gegen ihn gezeigt hättest da eine Zeile worin du gesagt hättest lieber Lou verkaufe nicht ehe wir uns sehen u sprechen mehr als jede andere Démarche bei ihm bewirkt haben würde. [...] Der F. sagte mir ferner du habest ihn für jetzt complett abgewiesen u gesagt vor Anfang August dürfe er nicht nach Muskau kommen weil es noch nicht fertig eingerichtet sei - ich erzählte ihm wie liebevoll du dich abmühst um dies schnell u schön zu vollenden und wie leidend du diesen Winter gewesen seyst, worüber er viel und theilnehmend die Details verlangte ich erwiderte mit Offenheit was ich denke; daß der Kummer den du erduldet dich unendlich angegriffen habe es schien ihm sehr leid zu thun! - wir waren nachher wieder recht heiter zusammen u er versprach mir gewiß zur Hochzeit As zu kommen - ich hoffe ihn heute noch wieder zu sehen!