Brief vom 20. Oktober 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 20. Oktober 1845
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.044
Betreff: Dank an Lucie für 300 Thaler, Pläne Rheders, Arbeiten des Gärtners Wallek

Beschreibung

Bedankt sich für dreihundert Thaler für die Verschönerung der Villa Adelheid, Lob für Lucie, Rheder und den äußerst geschickten Wallek, die Umgebung der Villa ist geordnet, die Mauerarbeiten, die doch viel bedeutender waren als wir ursprünglich dachten sind sehr solide und gut aussehend vollendet, die Wege sind fertig, die Pflanzungen sollen nun beginnen, leider wollten die Muskauer Arbeiter nicht bleiben da sie zu Hause Cartoffeln zu hacken und andere Winterbesorgungen hätten, Wallek war dadurch entmuthigt, aber sie versuchen alles, um sie wenigstens zu den Pflanzungen noch hier zu erhalten.