Brief vom 24. März 1848

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 24. März 1848
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 35
Signatur: NPCH.LPAC48.008

Beschreibung

Es ist eine schreckliche schreckliche Zeit in der wir leben! Keine Stunde welche nicht neue Schrecknisse und traurige Dinge uns bringen kann - Gottvertrauen, Vorsicht, und Unerschrockenheit sind gewiß eben so nothwendig als rathsam Trost vom festen Zusammenhalten der Gleichgesinnten, Mutter und der Fürst sollen schreiben, was ihr von der neuen Comedie denkt die der König spielt u mit sich spielen läßt? - Mir ist doch alles empörend. Ich leugne nicht daß ich ihn verachte mehr als bedaure! daß ich nicht glaube und hoffe: daß deutsche Fürsten diesem Aufruf folgen werden ich berufe mich auf meinen Brief an den Fürsten und will daher mich nicht wiederholen! Landwehr ist einberufen und schon fort an die polnische Grenze, Grüße an Pückler.