Brief vom 16. Juli 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 16. Juli 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.013
Betreff: Pläne Varnhagens in Muskau, Blücher, Max, Taufkirchen

Beschreibung

Sogleich habe ich alle Anstalten getroffen, was nicht ohne Schwierigkeit ging, den Wünschen der Frau von Varnhagen in Beziehung der Wohnung Genüge zu leisten. Ich habe ihr nämlich mein Bade Cabinet nebst Zimmergen für ihre Person und die ihrer Jungfer bestimmt. Es ist trocken, ruhig, Parterre und durch die Marquisen geschützt: vielleicht eins der angenehmsten Logis für die Nichte, ist die Wohnung im kleinen Logierhaus, und in meinem Rosa Cabinet für Herr v. Varnhagen arrangiert! Die Wohnstube: dazu werden sie noch ein Zimmer nehmen mögen oder das Meinige benutzen welches ihnen nichts kostet. Alles Uebrige ist im Bade dermaßen besetzt, daß beinah kein Winkel mehr zu haben. Außer G. und F. von Lüdemann durchaus nichts von liebenswürdigen Leuthen, ja selbst nichts von Umgangbaren: da aber die Farnhagensche Familie die Liebenswürdigkeit selbst mitbringt, hoffe ich, werden sie sich erträglich befinden, die freundliche Natur genießen und durch das Bad gestärkt werden. Ohnezweifel ist aber auch diese ihre Gegenwart in Muskau ein Motif für dich, auf einige Zeit wenigstens hier anzuziehn, denn da die gute Varnhagen gewis ganz um deinetwillen kömt, wäre es zu grausam, dich entfernt zu halten, und ihr nur eine getäuschte Hoffnung finden zu lassen., Adelheid soll kommen, So wie Varnhagens angekommen sind, erhälst du einen Bothen, und ich meine dein bleiben währt bis über den 3tn August. Wenn Max kömt ist er grade zu derselben Zeit hier., Lucie fürchtete Unterleibs Entzündung, war aber nur eine starke Erkältung, traurig, dass von all Denen die im vergangenen Jahr hier waren, keiner wiederkehrte, Blücher geht ab, Max und Taufkirchens wollen nach Carolath.

Kommentar

mit Poststempel und Siegel