Brief vom 20. Juli 1828

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 20. Juli 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 5, Mappe 56
Signatur: NPCH.ACLP28.014
Betreff: Ankunft Rahel Varnhagens in Muskau

Beschreibung

Berichtet, dass deine Freundin F. v. Varnhagen von Ense einpassiert ist! Natürlich sehr desapointet, wie die Engländer sagen, dich - ihre Herzens-Verschmolzene nicht anzutreffen!!! So viel Mühe von meiner Seite angewandt worden ist, sie zu trösten - so lässt sich dies doch nicht thun und dich ersetzen: Klaar und deutlich schimmert viel Mismuth bei ihr durch, die, wie ich nicht bezweifle, deine Nähe bald verscheuchen wird! Major von Willisen wird Muskau durch seine Gegenwart beglücken, Angelangt sind auch noch Herr von Muschwitz nebst einem Jagdjunker von Fister: der erste mit einem langen Gesicht, der andre mit einem breiten!, Bad, Adelheid wird erwartet: Hinter meinem Rosenbusch steht Schnakenberg und auf der Melodie des grünen Jungfernkranz singt er dir Willkommen.