Brief vom 18. Januar 1837

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 18. Januar 1837
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 65
Signatur: NPCH.ACLP37.003

Beschreibung

Lucie war in Dresden, sie ist aber disapointet, weil der Zweck der Fahrt gänzlich verfehlt war, Besuch bei dem kranken Kospoth: tief hat mich sein Zustand erschüttert - und denke dir selbst den sonst so rüstigen kräftigen Mann - so herunter, machte Adelheids Jugendfreundin Fr. v. Lüttichau einen Besuch, nach 8 Tagen reiste sie in strengster Kälte nach Muskau zurück, Berlin ist todt, sie hat noch wenige von der großen Welt das heißt den Soireen gesehen, Adelheid schreibt über das Trachenbergische Jagdtreiben, Lucie kann verstehen, dass sie sich dort nicht so wohl befunden, Contract zwischen Pückler und Heinrich von Carolath-Beuthen wegen der Pferde: so bitte ich dringend meinen lieben Schwiegersohn mir zu Gefallen die englische große braune Stute nicht mehr belegen zu lassen da ich dieses Pferd nöthig brauche.