Brief vom 25. Januar 1837

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 25. Januar 1837
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.002

Beschreibung

Schreiben des Königs an Heinrich, er wolle die Stelle eines schlesischen Landtagsmarschall mit derselben übernehmen, somit bin ich also Frau Landtagsmarschallin - aber acht Tage vor der Eröffnung des Landtags ohne Quartier in Breslau, Suche nach Quartier, beide Kinder sind recht krank an der fatalen Grippe, vor allem die Tochter Adelheid war in einem so fürchterlich aufgeregten Zustand, sie bildete sich ein sie müsse ersticken, sie sei ein Barometer, es steige alles in ihr auf und nieder und dabei war sie eben so aufgeregt als nachher schwach ohne einen Bissen genießen zu wollen, schnelles Wachstum.