Brief vom 12. Januar 1818

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 12. Januar 1818
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 6
Signatur: NPCH.LPAC18.004
Betreff: Nach Zusammentreffen mit der Mutter, Rückkehr nach Carolath, Brief für Helmine, Heiratspläne für Helmine

Beschreibung

Mich von dir, liebe theure Mutter, zu trennen wird immer sehr traurig für mich sein, aber diesmal fiel es mir besonders schwer. Du gabst mir ja neuerdings so herzliche Beweise deiner zärtlichen Mutter-Liebe, und ich fühle mehr wie jemals welche innige Bande das Herz der Tochter zu der Mutter, und das der Mutter an die Tochter feßeln. Wir verstehen uns so gut, es bedarf kaum der Worte, ein Blick ist genuch dich mit meinen Empfindungen bekannt zu machen. Es ist mir aber wirklich unmöglich dir meine treue Anhänglichkeit, meine innige Liebe zu schildern! Du hast wohl recht, lieber Engel, das Schreiben bleibt nur halb genügend, und dennoch ist es die einzige Zukunft wenn mann getrennt ist.