Brief vom 18. Dezember 1831

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 18. Dezember 1831
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 18
Signatur: NPCH.LPAC31.025

Beschreibung

Leben in Carolath, Weihnachtszeit, Vorbereitungen, Goethes Gedicht Die Libelle, Adelheid weiß unseres guten Königs persönliche Gnaden zu schätzen, Berlin ist nicht mehr das Ziel meiner Wünsche, Ich will was Neues sehen, ich will nach Paris, nach Neapel, Rom, London mit dir, und die Kinder, dem Schnucker, Lou und Lietz [?], und dort womöglich von amore leben, das kleinliche Berlin liebe ich gar nicht und wünschte auch meine Töchter nicht an einen ledernen witzigen prahlerischen ärmlichen Preußen zu verheirathen - ich bilde mir ein daß meine, und eigentlich auch deine Sehnsucht nach dem südlichen Deutschland Oestreich und all den anderen Ländern die meine Individuallität mehr ansprechen, als das jute sandige wiederwärtige herzlose Land, in dem das herrliche Carolath und Muskau leider sich befinden.