Brief vom 30. Oktober 1834

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 30. Oktober 1834
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 21
Signatur: NPCH.LPAC34.026

Beschreibung

Erster schriftlicher Gruß aus der Heimath, Beschreibung der Rückreise, Fürst Metternich, Besuch bei Graf Tettenborn, der sehr hübsch eingerichtet ist, Bekanntschaft mit der Herzogin von Sagan, die das schönste Haus in Wien macht, ich besuchte sie Vormittag um 1 Uhr und fand eine ausnehmend liebenswürdige Frau an ihr, die mich noch weit gemüthlicher anspricht als ihre doch auch so liebenswürdige Schwester Dino sie war ausgezeichnet zuvorkommend gegen uns, both mir gleich ihre Loge im Burgtheater an, und sagte ich mögte doch ja im Mai wieder nach Wien kommen wo die brillanteste Zeit wäre, und man sich den Vorzug mich zu sehen und mir einiges Vergnügen zu bereiten streitig machen würde, Mein Mann war bei Metternich der sehr freundlich gegen ihn war, Sévigné-Zitat, vor der Ankunft besuchten sie noch das Cottägchen, ein kleines Paradies, die Pflanzungen so herangewachsen, Pückler: Ist es Scherz oder Ernst daß er seinen nächsten Brief von Africa datieren will? - in diesem Falle stelle ich mir deine neue Besorgnis vor, und beklage dich aufrichtig - doch wenn du bedenkst welche anfängliche Angst du diesen Sommer ausgestanden u wie so über alle Erwartung gnädig der liebe Gott deinen Freund beschützend, diese Sache so erwünschten Ausgang fand, so wird hierin Stoff zu neuem und festem Vertrauen für dich liegen, u du darfst gewiß hoffen daß auch jetzt der höchste Schutz den Fürsten begleiten wird.