Brief vom 2. November 1834

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: ohne Ort
Datum: 2. November 1834
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 62
Signatur: NPCH.ACLP34.017
Betreff: Pücklers Reise, Personalangelegenheiten

Beschreibung

Will Nachricht von ihrer untreuen Reisegefährtin, Gewis hoffe ich die erste zu sein welcher du bei Ankunft in der geliebten Heimath, ein freundlich Wort zureichst, Bin also bereit einen kleinen Anfang wieder zu unserer Correspondenz zu machen, Auch sende ich dir hier einen Brief meines Flüchtlings der dein zarten und guten Geschmack gewis als [...] Liebenswürdigkeit und Philosophie zu würdigen versteht, Personalangelegenheiten; Dienerin, die sechs Jahre in Carolath gedient hat, soll Bittschrift der Frau gelten lassen, Über meines Lous Kreuz und Quer Züge bin ich betrübt, feierte aber nicht desto weniger seinen Geburtstag, wo sich diesmal mehr wie je die allgemeinste Theilnahme äußerte und Jubel über seine Errettung aussprach. Sein letzter Brief ist vom 18tn aus Bordeaux.