Brief vom 18. Juni 1837 [mit Datierung Bellealliance Tag]

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 18. Juni 1837 [mit Datierung Bellealliance Tag]
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.018

Beschreibung

Verhinderter Besuch bei der Mutter: Du bist so selbstständig kannst über dich und die Verhältnisse frei disponieren, ich bin als Gattin, Mutter, Hausfrau und durch manche Umstände tausendfach gebunden so daß es nicht an meinem redlichen guten Willen liegt wenn ich nicht alles so einzurichten vermag wie du es wünschest und ich selbst - du hast so viele Erfahrungen in deinem reichen Leben gesammelt liebste Mutter, gewiß auch diejenige nicht immer Meisterin der Umstände gewesen zu sein - und doch hat es das Unglück so gewollt daß du mehr als ich schon in jüngeren Jahren allein standest und freier handeln konntest und leider! mußtest., Wie gerne gern hatten wird dich hier gesehen es war so köstlich und wir lebten so harmlos wie die Kinder miteinander, Ehe mit Heinrich, Auch im Schooße der herrlichen Natur blühn uns mit theilnehmenden Seelen gemeinschaftlich recht frohe Stunden, oder wenn ich Unterricht ertheile oder wenn ich mit Heinrich den Kindern und Muschwitz spazieren fahre jetzt soll ich diese liebe Heimath zwar verlassen, wo ich eigentlich am allerliebsten auf der Welt und am ruhigsten bin, aber auch die Reise ist ja so herrlich u wie innig freue ich mich dich geliebte Mutter zu umarmen ein paar frohe Tage bei dir zu zubringen in deinem Seegen begleiten zu reisen meinen guten Vater werde ich auch sehen denn wir gehen diesmal über Teplitz u Carlsbad, München, Innsbruck nach Salzburg und Gastein also viel Neues worauf wir uns sehr freuen o könntest du überall oder einen Theil dabei sein!